Was ist zeitgenössische Kunst oder Wozu Kunstgeschichte?
Noch nie waren moderne und zeitgenössische Kunst medial so präsent wie heute: Das Wechselverhältnis zwischen Kunst, Markt und Museum beschäftigt vor allem Feuilletons und moderne Medien. Doch wer schreibt eigentlich die Kunstgeschichte der Moderne – seit wann und wozu? Diesen Fragen geht das vor...
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Document Type: | Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin ; München
: Deutscher Kunstverlag
, [2017]
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Series: | Opaion
Band 2 |
Subjects: | |
Online Access: | Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Related Items: | Rezensiert in:
[Rezension von: Anne-Marie Bonnet, Was ist zeitgenössische Kunst oder Wozu Kunstgeschichte?] |
Author Notes: | Anne-Marie Bonnet |
Summary: | Noch nie waren moderne und zeitgenössische Kunst medial so präsent wie heute: Das Wechselverhältnis zwischen Kunst, Markt und Museum beschäftigt vor allem Feuilletons und moderne Medien. Doch wer schreibt eigentlich die Kunstgeschichte der Moderne – seit wann und wozu? Diesen Fragen geht das vorliegende Buch nach. Die Autorin erinnert in dem gut lesbaren Essay an Genese und Wandel einer Ideen-, Wissens- und Institutionengeschichte der Kunst sowie an die sich ändernden Bedingungen ihrer Produktion, Distribution und Rezeption. Tradierte Vorstellungen werden infrage gestellt, ein neuer Blick auf vermeintlich Vertrautes wird geboten. Anhand konkreter Fall- und Werkbeispiele gelingt ein Überblick über die gegenwärtige Verfasstheit der Kunstwelt. Behandelt werden neben bekannten Namen wie Gerhard Richter, Marina Abramović, Damien Hirst oder Tino Sehgal auch viele noch unbekannte und jüngere Künstler, geht es doch im Buch auch darum zu zeigen, dass Relevanz nichts mit Marktwert zu tun hat. „Bonnet liefert mit ihrem Werk zum einen eine verdichtete Bestandsaufnahme des augenblicklichen Kunstbetriebes sowie deren Ursachen und richtet Fragen an den Leser, um zum Nach- und Umdenken anzuregen. Letztlich steht nicht nur ein überkommener Kunstbegriff auf dem Prüfstand, sondern auch ein fragwürdiger Kunstbetrieb, der von Wissenschaftlern publizistisch unterstützt wird. Bonnet geht es jedoch nicht primär darum einen prekären Zustand zu beschreiben und zu analysieren. Ihr Ziel ist es, einen Diskurs auszulösen, inwiefern der Einzelne, die Kunstgeschichte als Instanz, das Museum als Institution, den Umgang mit Kunst wieder zugunsten des Inhaltes verändern kann“ (sehepunkte.de) |
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Item Description: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Physical Description: | 103 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783422073807 3422073809 |