Table of Contents:
  • Einleitung
  • Öffnen und Erschliessen : das Portal der evangelischen Schlosskapelle
  • Die Holztür im steinernen Portalrahmen
  • Die Öffnung in der Wand
  • Offenlegung von Konfession und Politik
  • Die Schliessung der Wand
  • Erschliessung eines neuen Sakralraums : Sophienkirche
  • Erschliessung des Stadtraums : Jüdenhof
  • Mulükonfessionell? das erste Altarretabel der evangelischen Schlosskapelle
  • Das Kernstuck und seine Erweiterungen
  • Das Retabel im lutherischen Sakralraum
  • Das Retabel im calvinisüschen Kontext
  • Bilderweiterung : Kontexterweiterung
  • Das Retabel im katholischen Kontext
  • Himmelfahrten und ihre Orte
  • Allgegenwart : Johann Fink, "Christi Himmelfahrt" (evangelische Schlosskapelle Moritzburg)
  • Leibesgegenwart : Poüdoro da Lanciano, "Maria Himmelfahrt" (katholische Schlosskapelle Moritzburg)
  • Gegenwart der heiligen Stätte : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkapelle Dresden)
  • Gegenwart des Corpus Christi : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkirche Dresden)
  • Prasenzbehauptung : Sebastiano Ricci, "Chrisri Himmelfahrt" (Gemäldegalerie)
  • Prasenzbestätigung : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (Galeriewerk)
  • Bilderstreit : die Ausstattung der katholischen Sakralraume am Dresdner Hof
  • Protestantische Themen in der katholischen Hofkapelle
  • Lucas Cranach d. Ä., "Christus und die Ehebrecherin" und "Mühlen vom Leiden Christi"
  • "Der Erzengel Michael" und andere Gemälde
  • Die Dreifaltigkeit als Hochaltarbild
  • Adaption : die Trinität als Symbol
  • Distinktion : Giovanni Antonio Pellegrini, "Heilige Dreifaltigkeit"
  • Autorisierung : Balthasar Permoser, "Ambrosius und Augustinus"
  • Konkretion : Anton Kern, "Dreifaltigkeit in Engelsglorie"
  • Exposition : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt"
  • Mutationen : Balthasar Permosers Kanzel
  • Ein-Bildung des Wortes : Fassung I
  • Hr̲en des Wortes : Fassung II
  • Eintragung des Wortes : Fassung III
  • Passion Christi : Fassung IV
  • Lucas Cranach d. J., "Das Opfer Elias und der Baalspriester"
  • Bestätigung des lutherischen Gottesdienstes : in der lutherischen Schlosskapelle zu Torgau
  • Bestätigung des katholischen Gottesdienstes : in der katholischen Hofkirche zu Dresden
  • Variationen : Balthasar Permoser, "Christus an der Geisselsäule"
  • Paragone des Werks : Geisselchristus I
  • Paragone des Kontexts : Geisselchristus II
  • Der Kontext im Werk : Geisselchnstus III
  • Paragone der Künsder : Permosers Selbstportrat
  • Farbabbildungen
  • Resümee
  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweis.