Im Zwischenraum der Bilder : der Film als Experimentalfeld der Pop Art

In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Stallschus, Stefanie (Author, VerfasserIn)
Corporate Authors: Freie Universität Berlin (Grad-verleihende Institution)
Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (Verlag)
Document Type: Thesis Book
Language:German
Published: Paderborn : Wilhelm Fink , 2016
Series:Berliner Schriften zur Kunst
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Rezension
Rezension
Related Items:Rezensiert in: [Rezension von: Stefanie Stallschus, Im Zwischenraum der Bilder. Der Film als Experimentalfeld der Pop Art]
Author Notes:Stefanie Stallschus
Description
Summary:In den sechziger Jahren wird der Film für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, welchen Bedingungen unterliegt die Arbeit zwischen den Institutionen Kunst und Kino? In einer exemplarischen Auswahl werden Filme von europäischen und amerikanischen bildenden Künstlern vorgestellt, die im weiteren Umfeld der Pop Art verortet werden können. Untersucht werden neben den Filmen und den Umständen ihrer Produktion und Aufführung auch die Wechselbeziehungen zwischen filmischen und künstlerischen Praktiken. Diese gegenstandsbezogene historische Darstellung ist eingebettet in grundlegendere theoretische Fragestellungen hinsichtlich der intermedialen Verfasstheit der popkulturellen Wende in der Kunst und ihrer bildwissenschaftlichen Konsequenzen
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 249-262
Überarbeitete Fassung der Dissertation
Physical Description:264 Seiten Illustrationen
ISBN:9783770555390