Klasse Bilder : die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"

Obwohl die Schüler von Bernd und Hilla Becher längst individuelle Wege gehen, hat sich der Gruppen-Name »Becher-Schule« eingebürgert. Maren Polte untersucht die Ästhetik dieser einflussreichsten zeitgenössischen Fotokünstler Deutschlands, zeigt Gemeinsamkeiten wie Unterschiede und fragt, ob un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Polte, Maren (Author, VerfasserIn)
Document Type: Thesis Book
Language:German
Published: Berlin : Mann , 2012
Series:Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte 17
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Rezension
Related Items:Rezensiert in: [Rezension von: Maren Polte, Klasse Bilder. Die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"]
Author Notes:Maren Polte
LEADER 07543cam a2201069 4500
001 659255812
003 DE-627
005 20220710103111.0
007 tu
008 110518s2012 gw ||||| mb 00| ||ger c
010 |a  2012355015 
015 |a 11,N20  |2 dnb 
015 |a 11,N20  |2 dnb 
016 7 |a 1011629496  |2 DE-101 
020 |a 9783786126553  |c Pb. : ca. EUR 49.00 (DE), ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 65.50 (freier Pr.)  |9 978-3-7861-2655-3 
024 3 |a 9783786126553 
035 |a (DE-627)659255812 
035 |a (DE-576)345536231 
035 |a (DE-599)DNB1011629496 
035 |a (OCoLC)778586501 
035 |a (OCoLC)740902210 
035 |a (OCoLC)938766254 
035 |a (DE-101)1011629496 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE 
050 0 |a TR183 
082 0 |a 770  |q BSZ 
082 0 |a 779.0922 
082 0 4 |a 770  |q DNB 
084 |a 770#DNB  |2 sdnb 
084 |a 9,11  |2 ssgn 
084 |a 9,11  |a 9,10  |2 ssgn 
084 |a AP 94500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8151: 
084 |a AP 94214  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8147:672 
084 |a AP 94800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8155: 
084 |a AP 94850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8156: 
084 |a 21.42  |2 bkl 
084 |a 20.06  |2 bkl 
084 |a 20.31  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Polte, Maren  |d 1969-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)188479414  |0 (DE-627)675717027  |0 (DE-576)357840755  |4 aut 
245 1 0 |a Klasse Bilder  |b die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"  |c Maren Polte 
264 1 |a Berlin  |b Mann  |c 2012 
300 |a 255 S.  |b zahlr. Ill.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
336 |a unbewegtes Bild  |b sti  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte  |v 17 
501 |a Literaturverz. S. 223 - 250 
502 |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss. 
520 |a Obwohl die Schüler von Bernd und Hilla Becher längst individuelle Wege gehen, hat sich der Gruppen-Name »Becher-Schule« eingebürgert. Maren Polte untersucht die Ästhetik dieser einflussreichsten zeitgenössischen Fotokünstler Deutschlands, zeigt Gemeinsamkeiten wie Unterschiede und fragt, ob und wie weit überhaupt von einer »Schule« die Rede sein kann. 1976 wurde Bernd Becher zum ersten Professor für freie Fotografie an einer deutschen Kunstakademie ernannt. Zu seinen ersten Schülern zählen die fünf prominenten Fotokünstler Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff und Thomas Struth. Mittlerweile sind ihre Werke weltweit in Museen und Sammlungen vertreten und erzielen auf dem Kunstmarkt Höchstpreise. Ab Ende der 1980er Jahre werden sie unter dem Begriff »Becher-Schule« subsummiert, der seither als Prädikat einer sich emanzipierenden, medienreflexiv und konzeptuell angelegten Fotografie gilt. Entstanden aus eher sprach-ökonomischen Gründen hat sich dieser Begriff verselbständigt und ist über die Jahre zu einem Erfolgslabel geworden. Dabei waren den Schülern die Probleme, als Kollektiv rezipiert zu werden, durchaus bewusst. Ihr Verhältnis untereinander oszilliert zwischen dem Bedürfnis nach »gruppeninterner Abgrenzung« und Lust am kollegialen Kräftemessen durch thematische Annäherung. Heute sind sie längst keine Schüler mehr, sondern arrivierte Künstler und zum Teil ihrerseits Lehrer. Doch ihre eigenständigen Werke lassen sich klassifizieren und auf eine gemeinsame Haltung und wesentliche ästhetische Parameter zurückführen, die in dieser Arbeit erstmals umfassend untersucht werden. "Poltes Studie ist, nachdem am Anfang noch ein wenig mit Modevokabular wie "Exzellenzmarke" und "Branding" experimentiert wird, angenehm zu lesen - und das Beste, was bisher zu den "Becher-Schülern" auf dem Markt ist. Anschaulich und sinnvoll werden auch einige technische Bedingtheiten der Bildästhetik erklärt. Einleuchtend ist die große Linie der Argumentation: Die Fotografen konnten als Künstler reüssieren, weil das Werk der Lehrer in sich abgeschlossen war und die technische Entwicklung der Bildproduktion neue Wege anbot, ein Glücksfall für die Künstler wie für die Wahrnehmung der Fotografie als Kunst" (dradio.de) 
600 1 0 |a Becher, Bernd  |d 1931-2007  |x Influence 
600 1 0 |a Becher, Hilla  |x Influence 
610 1 0 |a Staatliche Kunstakademie Düsseldorf  |x Influence 
650 0 |a Photographers  |z Germany 
650 0 |a Photography, Artistic 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
655 7 |a Bibliografie  |0 (DE-588)4006432-3  |0 (DE-627)104814519  |0 (DE-576)208865578  |2 gnd-content 
689 0 0 |d b  |0 (DE-588)4646104-8  |0 (DE-627)332672611  |0 (DE-576)214614727  |a Kunstakademie Düsseldorf  |b Klasse Bernd Becher  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4045895-7  |0 (DE-627)104434880  |0 (DE-576)209067160  |a Fotografie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118507907  |0 (DE-627)079311881  |0 (DE-576)160212324  |a Becher, Bernd  |d 1931-2007  |2 gnd 
689 1 1 |d p  |0 (DE-588)118507915  |0 (DE-627)07931189X  |0 (DE-576)160212545  |a Becher, Hilla  |d 1934-2015  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4045895-7  |0 (DE-627)104434880  |0 (DE-576)209067160  |a Fotografie  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |a Schüler  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Berlin  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schröder, Gerald  |t [Rezension von: Maren Polte, Klasse Bilder. Die Fotografieästhetik der "Becher-Schule"]  |d 2012  |w (DE-627)1802100474 
830 0 |a Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte  |v 17  |9 17  |w (DE-627)396299393  |w (DE-576)113409877  |w (DE-600)2163251-0 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/659255812_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz345536231rez.htm  |m B:DE-576;DE-16  |q application/pdf  |v 20121001165337  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2012/09/21263.html  |x Verlag  |3 Rezension 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 94500  |b Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Fotografie  |k Grundbegriffe, Ästhetik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270694294  |0 (DE-625)rvk/8151:  |0 (DE-576)200694294 
936 r v |a AP 94214  |b Westdeutschland  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Fotografie  |k Biografie, Geschichte  |k Geschichte der Fotografie  |k Europa  |k Mitteleuropa  |k Deutschland  |k Deutschland (Westliche Länder)  |k Westdeutschland  |0 (DE-627)1271608650  |0 (DE-625)rvk/8147:672  |0 (DE-576)201608650 
936 r v |a AP 94800  |b Ästhetische Fragen  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Fotografie  |k Grundbegriffe, Ästhetik  |k Ästhetische Fragen  |0 (DE-627)1270694332  |0 (DE-625)rvk/8155:  |0 (DE-576)200694332 
936 r v |a AP 94850  |b Fotografie als Kunst  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Fotografie  |k Grundbegriffe, Ästhetik  |k Fotografie als Kunst  |0 (DE-627)1270635913  |0 (DE-625)rvk/8156:  |0 (DE-576)200635913 
936 b k |a 21.42  |j Geschichte der Photographie  |0 (DE-627)106405713 
936 b k |a 20.06  |j Kunstphilosophie  |j Kunsttheorie  |0 (DE-627)10641433X 
936 b k |a 20.31  |j Bildende Künstler  |0 (DE-627)181571080 
951 |a BO 
990 |a Kunstakademie Düsseldorf / Klasse Bernd Becher 
990 |a Fotografie 
990 |a Becher, Bernd 
990 |a Becher, Hilla 
990 |a Fotografie 
990 |a Schüler 
991 |a Rezensiertes Werk 
999 |a KXP-PPN659255812  |e 4169753178