Caspar David Friedrich und die romantische Tradition : Moderne des Sehens und Denkens
Wie hat Caspar David Friedrich seine Gemälde komponiert? Yuko Nakama interpretiert Friedrichs Werke mit Schlegels Vorstellung der romantischen Ironie. Und sie deutet sein Werk mit Begriffen der Moderne neu. Friedrichs Malerei ist als Seelenlandschaft oder als Übermittlung einer bestimmten religiö...
Saved in:
Hovedforfatter: | |
---|---|
Andre forfattere: | |
Format: | Bog |
Sprog: | German Japanese |
Udgivet: |
Berlin
: Reimer
, 2011
|
Udgivelse: | Dt., überarb. und mit einem Exkurs vers. Ausg. |
Fag: | |
Online adgang: | Inhaltsverzeichnis |
Relaterede værker: | Rezension:
[Rezension von: Yuko Nakama, Caspar David Friedrich und die Romantische Tradition] |
Forfatter Kommentarer: | Yuko Nakama |
LEADER | 07063cam a2201177 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 642799377 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240311183316.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110105s2011 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 11,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 11,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009070177 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496014386 |c Gb. : ca. EUR 39.00 (DE), ca. EUR 40.10 (AT), ca. sfr 55.90 (freier Pr.) |9 978-3-496-01438-6 | ||
024 | 3 | |a 9783496014386 | |
035 | |a (DE-627)642799377 | ||
035 | |a (DE-576)336013299 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009070177 | ||
035 | |a (OCoLC)756135086 | ||
035 | |a (OCoLC)706928868 | ||
035 | |a (OCoLC)1078759302 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |h jpn | ||
044 | |c XA-DE-BE | ||
082 | 0 | |a 700 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 759.3 | |
082 | 0 | 4 | |a 750 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 700 |
084 | |a 9,10 |2 ssgn | ||
084 | |a LI 30655 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/96031:13283 | ||
084 | |a LI 30654 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/96031:13282 | ||
084 | |a LI 30656 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/96031:13284 | ||
084 | |a LI 30660 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/96031:13288 | ||
084 | |a 20.31 |2 bkl | ||
084 | |a 21.02 |2 bkl | ||
084 | |a 20.06 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Nakama, Yūko |0 (DE-588)1017931623 |0 (DE-627)690464428 |0 (DE-576)354652834 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a C. D. Friedrich, Gaka no Atorie kara no Nagame <dt.> |
245 | 1 | 0 | |a Caspar David Friedrich und die romantische Tradition |b Moderne des Sehens und Denkens |c Yuko Nakama |
250 | |a Dt., überarb. und mit einem Exkurs vers. Ausg. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2011 | |
300 | |a 264 S. |b zahlr. Ill. |c 25 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [247] - 257 | ||
520 | |a Wie hat Caspar David Friedrich seine Gemälde komponiert? Yuko Nakama interpretiert Friedrichs Werke mit Schlegels Vorstellung der romantischen Ironie. Und sie deutet sein Werk mit Begriffen der Moderne neu. Friedrichs Malerei ist als Seelenlandschaft oder als Übermittlung einer bestimmten religiösen Weltanschauung interpretiert worden, deren Charakteristikum in ihrer düsteren Atmosphäre bzw. melancholischen Stimmung liegt. Seine Gemälde wurden als abgeschlossene Geschichten verstanden. Aber die überlieferten Briefe und Notizen, vor allem jedoch das Werk an sich, zeigen uns ein anderes Bild. Yuko Nakama erörtert die Bedeutung des Sehens und die eigentümliche Komposition der Gemälde Friedrichs und untersucht dessen Rezeptionsgeschichte im 20. Jahrhundert. Vor allem in den Werken Joseph Beuys’, aber auch Gerhard Richters, Georg Baselitz’ und Anselm Kiefers findet sie eine Verwandtschaft in der Geisteshaltung. So entwirft sie das Bild eines Malers, der von den Entwicklungen und Veränderungen einer sich wandelnden Zeit beeinflusst wurde | ||
546 | |a Aus dem Japan. übers. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-16 | |
653 | |a 18., 19. und 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Caspar David Friedrich | ||
653 | |a Deutsche Romantik | ||
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Rezeptionsgeschichte | ||
653 | |a Romantische Ironie | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118535889 |0 (DE-627)144925958 |0 (DE-576)208925252 |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4037220-0 |0 (DE-627)10623871X |0 (DE-576)209022892 |a Malerei |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4050491-8 |0 (DE-627)106181858 |0 (DE-576)209087668 |a Romantik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118535889 |0 (DE-627)144925958 |0 (DE-576)208925252 |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4037220-0 |0 (DE-627)10623871X |0 (DE-576)209022892 |a Malerei |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |a z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)118535889 |0 (DE-627)144925958 |0 (DE-576)208925252 |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4037220-0 |0 (DE-627)10623871X |0 (DE-576)209022892 |a Malerei |2 gnd |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4050491-8 |0 (DE-627)106181858 |0 (DE-576)209087668 |a Romantik |2 gnd |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |e Ill. |0 (DE-588)118535889 |0 (DE-627)144925958 |0 (DE-576)208925252 |4 ill | |
700 | 1 | 2 | |a Nakama, Yūko |t C. D. Friedrich, Gaka no Atorie kara no Nagame <dt.> |
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Zimmermann, Reinhard |t [Rezension von: Yuko Nakama, Caspar David Friedrich und die Romantische Tradition] |d Regensburg : Schnell und Steiner, 2014 |w (DE-627)1577431855 |w (DE-576)507431855 |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz336013299inh.htm |m B:DE-576;DE-14 |q application/pdf |v 20111125100534 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a SAXB | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LI 30655 |b Biografien, Werkdarstellungen, Gedenkreden und andere Gesamtwürdigungen (Sammelwerke, Festschriften etc.) |k Kunstgeschichte |k Künstler-Monografien |k Alphabetische Künstlerliste |k Künstler F |k Friedrich, Caspar David (bis 30660) |k Biografien, Werkdarstellungen, Gedenkreden und andere Gesamtwürdigungen (Sammelwerke, Festschriften etc.) |0 (DE-627)1270672207 |0 (DE-625)rvk/96031:13283 |0 (DE-576)200672207 |
936 | r | v | |a LI 30654 |b Dokumente zu Leben und Werk |k Kunstgeschichte |k Künstler-Monografien |k Alphabetische Künstlerliste |k Künstler F |k Friedrich, Caspar David (bis 30660) |k Dokumente zu Leben und Werk |0 (DE-627)1272379485 |0 (DE-625)rvk/96031:13282 |0 (DE-576)202379485 |
936 | r | v | |a LI 30656 |b der Künstler als Maler |k Kunstgeschichte |k Künstler-Monografien |k Alphabetische Künstlerliste |k Künstler F |k Friedrich, Caspar David (bis 30660) |k der Künstler als Maler |0 (DE-627)127151124X |0 (DE-625)rvk/96031:13284 |0 (DE-576)20151124X |
936 | r | v | |a LI 30660 |b Beziehungen zu anderen Personen, Nachwirken von Persönlichkeit und Werk |k Kunstgeschichte |k Künstler-Monografien |k Alphabetische Künstlerliste |k Künstler F |k Friedrich, Caspar David (bis 30660) |k Beziehungen zu anderen Personen, Nachwirken von Persönlichkeit und Werk |0 (DE-627)1271598884 |0 (DE-625)rvk/96031:13288 |0 (DE-576)201598884 |
936 | b | k | |a 20.31 |j Bildende Künstler |0 (DE-627)181571080 |
936 | b | k | |a 21.02 |j Geschichte der Malerei |0 (DE-627)106406698 |
936 | b | k | |a 20.06 |j Kunstphilosophie |j Kunsttheorie |0 (DE-627)10641433X |
951 | |a BO | ||
990 | |a Friedrich, Caspar David | ||
990 | |a Malerei | ||
990 | |a Ästhetik | ||
990 | |a Romantik | ||
990 | |a Friedrich, Caspar David | ||
990 | |a Malerei | ||
990 | |a Rezeption | ||
990 | |a Geschichte | ||
990 | |a Friedrich, Caspar David | ||
990 | |a Malerei | ||
990 | |a Ästhetik | ||
990 | |a Romantik | ||
991 | |a Rezensiertes Werk | ||
999 | |a KXP-PPN642799377 |e 4160040888 |