Der explizite Betrachter : zur Rezeption zeitgenössischer Kunst / Wolfgang Kemp

Angaben aus der Verlagsmeldung - - Der explizite Betrachter : Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst / von Wolfgang Kemp - - >>Be a participant!<<, >>Mach mit!<< ruft die Kunst seit den sechziger Jahren ihrem Modellbetrachter zu: dem expliziten Betrachter, der im Gegensatz z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Kemp, Wolfgang (Author, VerfasserIn)
Corporate Author: Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (Verlag)
Document Type: Book
Language:German
Published: Konstanz : Konstanz University Press , [2015]
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Rezension
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Klappentext
http://d-nb.info/1070936839/04
Related Items:Rezensiert in: Triumph der Rezeptionsästhetik?
Rezensiert in: [Rezension von: Wolfgang Kemp, Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst]
Rezensiert in: [Rezension von: Wolfgang Kemp, Der explizite Betrachter. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik]
LEADER 07898cam a2201021 4500
001 1615309128
003 DE-627
005 20240116150028.0
007 tu
008 150520s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1070936839  |2 DE-101 
020 |a 3862530752  |c  : Gb. : ca. EUR 29.90 (DE)  |9 3-86253-075-2 
020 |a 9783862530755  |c  : Gb. : ca. EUR 29.90 (DE)  |9 978-3-86253-075-5 
024 3 |a 9783862530755 
035 |a (DE-627)1615309128 
035 |a (DE-576)434309648 
035 |a (DE-599)DNB1070936839 
035 |a (OCoLC)920014808 
035 |a (OCoLC)920014808 
035 |a (OCoLC)1005857390 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE-BW 
050 0 |a N6350 
082 0 |a 701  |2 22/ger 
082 0 |a 700 
082 0 4 |a 700  |q DNB 
084 |a KU 158,6  |2 sfb 
084 |a KU 182,2  |2 sfb 
084 |a KU 46  |2 sfb 
084 |a 700  |2 sdnb 
084 |a LH 61045  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94203: 
084 |a LH 61260  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94221: 
084 |a 20.07  |2 bkl 
100 1 |a Kemp, Wolfgang  |d 1946-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120022125  |0 (DE-627)080391443  |0 (DE-576)161683630  |4 aut 
245 1 4 |a Der explizite Betrachter  |b zur Rezeption zeitgenössischer Kunst / Wolfgang Kemp 
264 1 |a Konstanz  |b Konstanz University Press  |c [2015] 
264 4 |c © 2015 
300 |a 242 Seiten  |b Illustrationen  |c 21,5 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Angaben aus der Verlagsmeldung - - Der explizite Betrachter : Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst / von Wolfgang Kemp - - >>Be a participant!<<, >>Mach mit!<< ruft die Kunst seit den sechziger Jahren ihrem Modellbetrachter zu: dem expliziten Betrachter, der im Gegensatz zum impliziten und im Werk vorgesehenen Rezipienten jetzt direkt adressiert und zur physischen Beteiligung aufgefordert wird. Diese neue Situation erfordert eine neue Theorie: Der explizite Betrachter versucht sie zu entwerfen. - - Die Gegenwartskunst hat ihren partizipatorischen Ansatz unterschiedlich ausgeformt: Das Buch von Wolfgang Kemp behandelt den Betrachter als Probanden im Erfahrungsraum der Installation (Bruce Nauman), als Akteur bei Werkhandlungen (Franz Erhard Walther), als Teilnehmer an interaktiven Settings und Prozessen (Relationale Kunst) und als >>Prosumer<<, der gewissermaßen Hals über Kopf in eine neue Kunst des Spektakels eintaucht (Olafur Eliasson). - Entscheidenden Anteil an diesen Ausformungen haben die Museen und Ausstellungsinstitutionen, die Rezeption und Produktion der Kunst überformen, indem sie Zugangsbedingungen festlegen und >>kulturelles Kapital<< verteilen oder vorenthalten. Die früher selbstverständliche Position einer >>Kunst für alle<< scheint dabei derzeit von einer Kunst für Käufer abgelöst zu werden. - 1967 wurde die Rezeptionsästhetik in Konstanz geprägt. In der Bildenden Kunst erwies sich seitdem - und das bei - immer wieder neuen ästhetischen Herausforderungen - keine Methode als so zeitgemäß. Der Betrachter-Teilnehmer ist dabei längst nicht mehr allein mit dem Kunstwerk: Er wird von der Institution regelrecht bevormundet und seiner Herkunft, deren soziale und bildungsmäßige Bedingungen von Pierre Bourdieu untersucht worden waren, wächst eine neue Bedeutung zu. Ist Kunstrezeption also eine elitäre, exklusive Klassensache? Man darf annehmen, dass der Boom, den die Kunstausstellungen erleben, auch das Verhalten und die Art des Publikums verändert hat. >>Kunstausstellungen produzieren Ausstellungskunst<< konstatierte Werner Hofmann bereits 1970. Gilt nicht ebenso: >>Kunstausstellungen produzieren Ausstellungspublikum<<? Wie aber sind die damit einhergehenden Rezeptionsweisen zu deuten? Und wie mit ihnen die Kunst überhaupt? Der explizite Betrachter versucht sich an den Antworten. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 0 |a Art, Modern  |y 20th century 
650 0 |a Art, Modern  |y 21st century 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Rezeptionsästhetik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114333-4  |0 (DE-627)105822957  |0 (DE-576)209483733  |a Kunst  |2 gnd 
689 0 1 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1960-2015 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4129895-0  |0 (DE-627)104340037  |0 (DE-576)20961434X  |a Rezeptionsästhetik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4125321-8  |0 (DE-627)105741108  |0 (DE-576)20957562X  |a Kunstbetrachtung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4129895-0  |0 (DE-627)104340037  |0 (DE-576)20961434X  |a Rezeptionsästhetik  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4125321-8  |0 (DE-627)105741108  |0 (DE-576)20957562X  |a Kunstbetrachtung  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4129895-0  |0 (DE-627)104340037  |0 (DE-576)20961434X  |a Rezeptionsästhetik  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
710 2 |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG  |e Verlag  |0 (DE-588)1026174619  |0 (DE-627)726234230  |0 (DE-576)37144635X  |4 pbl 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Prange, Regine, 1958 -   |t Triumph der Rezeptionsästhetik?  |d 2016  |w (DE-627)1749223945 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Becker, Ilka  |t [Rezension von: Wolfgang Kemp, Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst]  |d 2016  |w (DE-627)1795315083 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Vissault, Maïté, 1969 -   |t [Rezension von: Wolfgang Kemp, Der explizite Betrachter. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik]  |d 2019  |w (DE-627)1878213342 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/825779944.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-834  |q pdf/application  |v 2015-09-02  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2015-05-20  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz434309648rez.htm  |m B:DE-576;DE-16  |q application/pdf  |v 20160620112329  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1070936839/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2016/06/27735.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419093551  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://www.k-up.de/katalog/titel/978-3-86253-075-5.html  |x Verlag  |y Inhaltsbeschreibung & Leseprobe 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028043693&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |v 2016-07-01  |x Verlag  |z Klappentext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1070936839/04  |x Verlag 
889 |w (DE-627)825779944 
935 |i mdedup 
936 r v |a LH 61045  |b Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Theorie der Bildenden Kunst  |k Kunstrezeption, Rezeptionsästhetik  |0 (DE-627)1270637401  |0 (DE-625)rvk/94203:  |0 (DE-576)200637401 
936 r v |a LH 61260  |b Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)  |0 (DE-627)1270637819  |0 (DE-625)rvk/94221:  |0 (DE-576)200637819 
936 b k |a 20.07  |j Kunstkritik  |j Kunstinterpretation  |0 (DE-627)106406280 
951 |a BO 
990 |a Kunst 
990 |a Geschichte 1960-2015 
990 |a Rezeptionsästhetik 
990 |a Kunstbetrachtung 
990 |a Rezeptionsästhetik 
990 |a Kunstbetrachtung 
990 |a Rezeptionsästhetik 
991 |a Rezensiertes Werk 
999 |a KXP-PPN1615309128  |e 404999500X