Flimmern : Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970
Zeitgenössische Ausstellungsdisplays von Bewegtbildern werden seit einigen Jahren zunehmend in den Disziplinen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft thematisiert. Wann und auf welche Weise Bewegtbilder erstmals in Kunstausstellungen auftauchten, blieb hingegen unklar. Die Studie rekonstruiert und an...
Saved in:
主要作者: | |
---|---|
格式: | Thesis 圖書 |
語言: | German |
出版: |
München
: edition metzel
, [2018]
|
主題: | |
在線閱讀: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
相關項目: | Rezensiert in:
[Rezension von: Yvonne Schweizer, Flimmern. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970] Rezensiert in: Neue Perspektiven auf die Historisierung und den Erhalt von Medienkunst |
作者筆記: | Yvonne Schweizer |
總結: | Zeitgenössische Ausstellungsdisplays von Bewegtbildern werden seit einigen Jahren zunehmend in den Disziplinen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft thematisiert. Wann und auf welche Weise Bewegtbilder erstmals in Kunstausstellungen auftauchten, blieb hingegen unklar. Die Studie rekonstruiert und analysiert historische Aufführungssettings der drei Geschwistermedien Film, Video und Fernsehen. Sie liefert eine erste Kartographie der heterogenen Modelle und der weitverzweigten Diskurse, die von Ausstellungs- und FilmemacherInnen sowie von Kunstscha enden gleichermaßen ausgetragen wurden. An Displays, die in der BRD entstanden, wie »Exposition of Music. Electronic Television« (1963), »PROSPECT ’71: Projection«, »Projekt ’74« und »documenta 6« (1977) zeigt die Autorin, wie sich der Wandel der Ausstellungsinstitutionen um 1970 positiv auf die Integration von Medientechnologien auswirkte. |
---|---|
Item Description: | Gekürzte und leicht überarbeitete Verlagsausgabe der Dissertation |
實物描述: | 196 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783889601599 |