Raffael und Raimondi : Produktion und Intention der frühen Druckgraphik nach Raffael
Hat Raffael die druckgraphische Verwertung seiner Bildfindungen planvoll angeleitet? Oder übernahmen versierte Kupferstecher wie Marcantonio Raimondi die Übertragung der Ideen ohne ausdrücklichen Wunsch des Künstlers? Die Beantwortung dieser Fragen war bislang ein Desiderat der Raffael-Forschung...
Сохранить в:
Главный автор: | |
---|---|
Корпоративные авторы: | |
Формат: | Thesis |
Язык: | German |
Опубликовано: |
Berlin ; München
: Deutscher Kunstverlag
, [2016]
|
Предметы: | |
Online-ссылка: | Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension |
Связанные документы: | Rezensiert in:
[Rezension von: Anne Bloemacher, Raffael und Raimondi. Produktion und Intention der frühen Druckgraphik nach Raffael] |
Авторские замечания: | Anne Bloemacher |
Итог: | Hat Raffael die druckgraphische Verwertung seiner Bildfindungen planvoll angeleitet? Oder übernahmen versierte Kupferstecher wie Marcantonio Raimondi die Übertragung der Ideen ohne ausdrücklichen Wunsch des Künstlers? Die Beantwortung dieser Fragen war bislang ein Desiderat der Raffael-Forschung, weichen die Graphiken doch teils stark von den Gemälden und Fresken ab. Anhand von jüngst erschlossenen Unterzeichnungen sowie überlieferten Vorzeichnungen zu seiner Malerei kann die Autorin die aktive Teilhabe Raffaels an der Verbreitung seiner Inventionen im Medium des Kupferstichs belegen. Die umfangreiche druckgraphische Reproduktion von zeichnerischen Entwürfen eines Meisters durch Zusammenarbeit mit einem anderen war zu Beginn des 16. Jahrhunderts neuartig. Der Band beleuchtet die Facetten der Kooperation zwischen Maler und Kupferstecher, berücksichtigt dabei ökonomische Faktoren ebenso wie Aspekte der künstlerischen Konkurrenz und der Selbstdarstellung. |
---|---|
Объем: | 408 Seiten Illustrationen 32 cm |
ISBN: | 9783422073562 3422073566 |