Caspar David Friedrich und die romantische Tradition : Moderne des Sehens und Denkens

Wie hat Caspar David Friedrich seine Gemälde komponiert? Yuko Nakama interpretiert Friedrichs Werke mit Schlegels Vorstellung der romantischen Ironie. Und sie deutet sein Werk mit Begriffen der Moderne neu. Friedrichs Malerei ist als Seelenlandschaft oder als Übermittlung einer bestimmten religiö...

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Κύριος συγγραφέας: Nakama, Yūko (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Friedrich, Caspar David (Εικονογράφος)
Μορφή: Βιβλίο
Γλώσσα:German
Japanese
Έκδοση: Berlin : Reimer , 2011
Έκδοση:Dt., überarb. und mit einem Exkurs vers. Ausg.
Θέματα:
Διαθέσιμο Online:Inhaltsverzeichnis
Σχετικά τεκμήρια:Rezension: [Rezension von: Yuko Nakama, Caspar David Friedrich und die Romantische Tradition]
Σημειώσεις συγγραφέα:Yuko Nakama
Περιγραφή
Περίληψη:Wie hat Caspar David Friedrich seine Gemälde komponiert? Yuko Nakama interpretiert Friedrichs Werke mit Schlegels Vorstellung der romantischen Ironie. Und sie deutet sein Werk mit Begriffen der Moderne neu. Friedrichs Malerei ist als Seelenlandschaft oder als Übermittlung einer bestimmten religiösen Weltanschauung interpretiert worden, deren Charakteristikum in ihrer düsteren Atmosphäre bzw. melancholischen Stimmung liegt. Seine Gemälde wurden als abgeschlossene Geschichten verstanden. Aber die überlieferten Briefe und Notizen, vor allem jedoch das Werk an sich, zeigen uns ein anderes Bild. Yuko Nakama erörtert die Bedeutung des Sehens und die eigentümliche Komposition der Gemälde Friedrichs und untersucht dessen Rezeptionsgeschichte im 20. Jahrhundert. Vor allem in den Werken Joseph Beuys’, aber auch Gerhard Richters, Georg Baselitz’ und Anselm Kiefers findet sie eine Verwandtschaft in der Geisteshaltung. So entwirft sie das Bild eines Malers, der von den Entwicklungen und Veränderungen einer sich wandelnden Zeit beeinflusst wurde
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. [247] - 257
Φυσική περιγραφή:264 S. zahlr. Ill. 25 cm
ISBN:9783496014386