Typologie in der Frühen Neuzeit : Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)

Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochba...

Cur síos iomlán

Saved in:
Sonraí Bibleagrafaíochta
Príomhúdar: Linke, Alexander (Údar)
Formáid: Thesis Leabhar
Teanga:German
Foilsithe: Berlin : Reimer , 2014
Sraith:Reimer Bild+Bild 3
Ábhair:
Rochtain Ar Líne:Rezension
Rezension
Inhaltsverzeichnis
Míreanna Gaolmhara:Rezension: [Rezension von: Alexander Linke, Typologie in der Frühen Neuzeit]
Rezensiert in: [Rezension von: Alexander Linke, Typologie in der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni Laterano (1650)]
Rezensiert in: [Rezension von: Linke, Alexander, Typologie in der frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)]
Rezensiert in: [Rezension von: Alexander Linke, Typologie in der Frühen Neuzeit]
Notái Údair:Alexander Linke
Cur Síos
Achoimre:Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch nach. Die Typologie als Gegenüberstellung alt- und neutestamentlicher Szenen, bei der heilgeschichtliche Ereignisse im Alten Testament präfiguriert erscheinen, ist vor allem0aus der Kunst des Mittelalters bekannt. Doch auch von der Frührenaissance bis zum Hochbarock haben führende Künstler ihrer Epoche auf typologische Denk- und Darstellungsstrukturen zurückgegriffen. Im Zentrum der Studie stehen die epochenübergreifende Relevanz der Darstellungstradition sowie der fantasievolle Umgang mit dem nicht antik-klassischen Bild- und Denkschema. Analysen zur Genese, Funktion0und Wirkung typologischer Bildzyklen von der Sixtinischen Kapelle bis zur Lateransbasilika zeigen, dass in der Frühen Neuzeit vor allem genuin bildliche Prinzipien an Bedeutung gewinnen. Sie dynamisieren das typologische Denken durch und in Bildern
Cur Síos Fisiciúil:410 S. Ill. 25 cm
ISBN:9783496014744